© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 16:51 Uhr

DORMAGO

„Landwirtschaft ein wichtiger Teil Dormagens“

09.05.2018 / 14:03 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Zu einem ersten Meinungs- und Erfahrungsaustausch traf sich am gestrigen Dienstag die neu gewählte Vertretung der Dormagener Landwirte mit Bürgermeister Erik Lierenfeld. Dr. Juliane Wahode, Abgeordnete in der Landwirtschaftskammer für den Rhein-Kreis Neuss, Ulrich Timmer von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und der Dormagener Landwirt Wilhelm Longerich sprachen dabei auch über die Bedeutung regionaler Produkte: „Die Landwirtschaft war und ist ein wichtiger Teil Dormagens und das wird auch so bleiben. Regional erzeugte Nahrungsmittel sind wichtig wie nie: Für die Umwelt genauso wie für die Qualität“, sagte Lierenfeld.

Weil unsere Böden genauso so endlich seien, wie andere Naturschätze, hob Lierenfeld die Bedeutung klügerer und nachhaltigerer Ausgleichsflächen hervor: „Der Bedarf an Wohn- und Gewerbeflächen ist weiterhin hoch. Wenn wir dann auch noch die notwendigen Ausgleichsflächen berücksichtigen, bekommen wir mit der landwirtschaftlichen Nutzung einen Konflikt. Um diesen möglichst klein zu halten, müssen die Ausgleichsflächen der Zukunft ökologisch besonders hochwertig und möglichst klein sein.“

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Von links: Bürgermeister Erik Lierenfeld, Dr. Juliane Wahode, Ulrich Timmer und Wilhelm Longerich
Von links: Bürgermeister Erik Lierenfeld, Dr. Juliane Wahode, Ulrich Timmer und Wilhelm Longerich