© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 07:44 Uhr

DORMAGO

DLRG ehrt Gösch mit Verdienstabzeichen

13.03.2018 / 15:45 Uhr — bs

Dormagen. Etwa 50 Mitglieder begrüßte Ortsguppenleiter Carsten Gösch auf der DLRG-Ortsgruppentagung in Zons. Gösch blickte in seinem Bericht u. a. auf das 75-jährige Jubiläum im vergangenen Jahr und auf den Umzug des Ausbildungsbetriebes vom Hallenbad Nievenheim in das neue Stadtbad „Sammys“ zurück. Noch nicht alle Ausbildungsmaterialien konnten bislang am neuen Standort untergestellt werden, aber das Projekt „Neubau“ wird weiterhin vorangetrieben. Erfreulich: Die Hochschule Düsseldorf hat den geplanten Bau als Architekturprojekt aufgenommen und insgesamt 14 Studenten haben entsprechende Machbarkeits- und Designstudien entwickelt. Die Entwürfe sollen ausgestellt und durch eine Jury bewerten werden. Gute Nachrichten kamen in diesem Zusammenhang auch vom Schatzmeister, der einen sehr guten Jahresabschluss vorweisen und weitere Rücklagen für den geplanten Neubau bilden konnte.

Es gab auch weniger erfreuliche Mitteilungen. „Für das Jahr 2017 waren eine Menge an Schulungen und Ausbildungen in allen Fachbereichen geplant“, erklärt Jörg Dittmar, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und stellvertretender Leiter Einsatz. „Viele dieser Schulungen kamen leider nicht zu Stande. Die Gründe hierzu sind vielfältig. Zum einen fehlende Räumlichkeiten aber auch fehlende Ausbilder. Die daraus gewonnen Erkenntnisse, werden aber der DLRG Dormagen für die nächsten Jahre helfen, sich hier besser aufzustellen.“

In den Berichten der Ressortleiter wurde klar, wie wichtig die DLRG für die Stadt ist: „Insgesamt wurden von den Mitarbeitern der DLRG Dormagen über 7.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Ob am Beckenrand, bei Jugendfahrten, Ausbildungen oder auch im Einsatzdienst. 142 Schwimmprüfungen wurden abgelegt. Darunter alleine 34 Rettungsschwimmscheine in Silber und sogar vier in Gold“, so das Resümee. Neben 12 Alarmierungen durch die Feuerwehr waren die Wasserretter auch bei einigen großen Events in Köln und Düsseldorf im Einsatz. Die DLRG-Sanitäter betreuten mehrere Veranstaltungen im Stadtgebiet, darunter zum Beispiel das "Strabi Festival 2017".

Ehre wem Ehre gebührt: Insgesamt wurden bei der Versammlung 35 Mitglieder für zehn- und 25-jährige DLRG-Mitgliedschaft geehrt. Im Mittelpunkt stand dabei Ortsgruppenleiter Gösch, der für seine jahrzehntelange aktive Mitarbeit und der damit verbundenen Verdienste mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Gold ausgezeichnet wurde. Pressefotos