© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 10:30 Uhr

DORMAGO

Tester für Aktion „Bewegt älter werden“ gesucht

13.03.2018 / 11:05 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Eine interessante Erfahrung gab es für Bürgermeister Erik Lierenfeld bei der so genannten Kickoff-Veranstaltung der neuen Aktion „Bewegt älter werden“ in der Kulturhalle. Denn dass er als junger Mensch durchaus zur Zielgruppe gehört, machte ihm Referent Martin Limbach vom Kreissportbund gleich nach der Begrüßung klar: „Wir wollen Menschen dabei helfen, auch mit 90 Jahren möglichst noch ein selbständiges Leben führen zu können. Wer mit regelmäßiger Bewegung in jungen Jahren beginnt, hat dazu die besten Voraussetzungen.“

„Bewegt älter werden“ basiert auf einem simplen Alltags-Fitness-Test des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Er besteht aus sechs einfachen Übungen, mit denen Arm- und Beinkraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Geschicklichkeit überprüft werden. Der Test lässt sich mit kleineren Hilfsmitteln in jedem größeren Raum durchführen. Die Teilnehmer können dabei auch ganz normale Kleidung tragen. „Auch mit 90 Jahren sollte ein Mensch innerhalb von 30 Sekunden noch neun Mal vom Stuhl aufstehen können“, so Limbach. Bei 60-Jährigen liegt die Mindestzahl bei 15 (Frauen) beziehungsweise 17 Wiederholungen (Männer).

Die Projektpartner Stadt und Kreissportbund suchen jetzt Bürgerinnen und Bürger, die sich als Tester schulen lassen. „Das können Übungsleiter aus den Sportvereinen sein, aber auch gern andere Interessenten aus dem Bereich der Seniorenbetreuung, wenn sie ein sportliches Grundverständnis haben“, erklärte Limbach. Die Schulung findet am Samstag, 14. April, von 10 bis 17 Uhr in der Turnhalle der Theodor-Angerhausen-Schule statt. Sie wird als Übungsleiter-Fortbildung mit acht Lerneinheiten anerkannt. Im Juni sollen dann die Fitness-Tests beginnen.

Für die Aktion setzen sich auch der Sport-Verband Dormagen und der Seniorenbeirat ein. Neben dem Gesundheitsaspekt nannte der SVD-Vorsitzende Claus Radke ein weiteres Ziel: „Bewegung bedeutet auch Begegnung. Gemeinsamer Sport schützt vor Einsamkeit.“ Begleitend zu dem Projekt wird der Kreissportbund eine Übersicht zu allen Sportangeboten für ältere Menschen in Dormagen erstellen. Weitere Informationen telefonisch unter 02181-6014085. Pressefotos