© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 00:47 Uhr

DORMAGO

EM-Premiere ohne richtiges Erfolgserlebnis

07.03.2018 / 13:06 Uhr — Lukas Will / duz

Sotschi / Dormagen. Säbelfechterin Emily Kurth vom TSV Bayer Dormagen hat bei der Kadetten-EM in Sotschi (Russland) im Einzelwettkampf den 31. Platz belegt. Das Turnier stand für die 16-Jährige unter keinem guten Stern. Kurth hatte die Tage vor dem Wettkampf mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und ging angeschlagen in die Europameisterschaft. Nach zwei verlorenen Gefechten zum Auftakt steigerte die TSV-Fechterin sich im weiteren Verlauf der Vorrunde und konnte mit drei Siegen und drei Niederlagen den Einzug in die K.O.-Runden perfekt machen. In der Runde der besten 64 setzte die Rheinfelderin sich mit 15:11 gegen die Britin Hannah O´Reilly durch. Im anschließenden 32er-Tableau war die an drei gesetzte Ungarin Luca Scucz eine Nummer zu groß für die Deutsche, die sich 11:15 geschlagen geben musste.

Auch im Team-Wettbewerb stand Kurth für den Deutschen Fechter-Bund auf der Planche. Gemeinsam mit Clara Mäschke, Shannen Kuhn (beide Eislingen) und Vienna Stapf (Künzelsau) gewann sie im Auftaktgefecht mit 45:32 gegen Großbritannien. Im Viertelfinale unterlag das deutsche Quartett aber den Mitfavoritinnen aus Ungarn mit 22:45. Auch in den Platzierungsgefechten blieb den Vieren ein weiterer Sieg verwehrt. Die Gefechte gegen Bulgarien und die Ukraine gingen 29:45 und 32:45 verloren. Am Ende sprang der achte Platz für das deutsche Team raus.

 

Fotoquelle: Deutscher Fechter-Bund

Pressefotos
Das deutsche Team mit Emily Kurth (2. von rechts) belegte bei der EM in Sotschi den achten Platz
Das deutsche Team mit Emily Kurth (2. von rechts) belegte bei der EM in Sotschi den achten Platz