© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 11:34 Uhr

DORMAGO

SPD fragt nach Gestaltung des Kreisarchivgeländes

09.02.2018 / 18:52 Uhr — Presseinfo SPD / bs

Zons. Auf Anfrage des Zonser Ratsmitglieds Joachim Fischer teilte die Stadtverwaltung nun nähere Details zur vorgesehenen Gesamtgestaltung des Außenbereichs des neuen Kreisarchivs mit. Demnach kann die zuständige SVGD nach Beendigung der Arbeiten durch den Rhein-Kreis Neuss mit den Arbeiten für Zufahrt und Parkplatzflächen beginnen. Die Planungen und Ausschreibungen laufen bereits. Grundstücks- und Parkplatzzufahren werden im bereits vorhandenen Kopfsteinpflaster des Bestandsparkplatzes befestigt. Die Befestigung des Archivgebäudezugangs erfolgt in einem gesägten Kopfsteinpflaster, um ein behindertengerechtes, fußläufiges Erreichen der Hauses zu ermöglichen. Der Eingangsbereich des neuen Archivgebäudes wird in Werksteinplatten im Format 80 cm x 80 cm gestaltet, während die Wegeflächen des Archivgartens in einem hellen Kalkstein-Mosaikpflaster angelegt werden. Die daran angeschlossenen fußläufigen Gartenzuwege (neues Archivgebäude, Museumsgarten) werden mit einer hellen Splittfüllung befestigt.

Wenngleich noch nicht feststeht, ob die gesamte Außengestaltung rechtzeitig zur Einweihung des Kreisarchivs abgeschlossen sein wird, zeigt sich Joachim Fischer zufrieden: „Auch wenn die Gestaltung vielleicht nicht jeden Geschmack trifft, denke ich, dass die Anlage insgesamt schön werden wird. Und die Zonserinnen und Zonser wissen jetzt, wie die Fläche in Zukunft aussehen wird.“

 

Fotoquelle: SPD

Pressefotos
Noch sieht das Umfeld des neuen Kreisarchivs sehr unschön aus
Noch sieht das Umfeld des neuen Kreisarchivs sehr unschön aus