© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 03:10 Uhr

DORMAGO

Neuer Polizei-Vito ersetzt VW Transporter

15.12.2017 / 16:38 Uhr —

Rhein-Kreis Neuss / Dormagen. Im Oktober 2017 erhielt die Polizei Nordrhein-Westfalen die ersten neuen Dienstfahrzeuge des Typs Mercedes Vito Tourer. Die 190 PS starken Vans ersetzen zukünftig Schritt für Schritt die bisher genutzten VW Transporter. Einer dieser Funkstreifenwagen, bei denen viele Wünsche aus der Polizei-Praxis berücksichtigt worden sind, frischt ab sofort den Fuhrpark der Polizei im Rhein-Kreis Neuss auf. Fahrer- und Beifahrersitz sind in robuster und zur Serienausstattung modifizierter Polizei-Ausführung mit breiteren Sitzwangen eingebaut. Der Anhaltesignalgeber wurde mit weiteren Hinweisen "Gefahr-Sperrung-Stau" erweitert. Ergänzt wird die Ausstattungsliste durch ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen.

Der erste Vito wird künftig insbesondere in und um Dormagen unterwegs sein. Heute übergaben der Leitende Polizeidirektor Friedhelm Hinzen und der Sachgebietsleiter für das Kraftfahrzeugwesen, Polizeihauptkommissar Stephan Hoffmann, den Van an den stellvertretenden Leiter der Wache Dormagen, Polizeihauptkommissar Martin Kloep, mit den Worten: "Der Vito ist ein geräumiges Einsatzfahrzeug für viele Anlässe. Er berücksichtigt die speziellen Bedürfnisse des täglichen Polizeialltags. Zudem wurden die Sicherheitsausstattungen verbessert."

Bis zum Ende des Jahres werden landesweit 63 neue Vitos angeschafft.

 

Fotoquelle: Polizei

Pressefotos
Das neue Fahrzeug wurde heute übergeben
Das neue Fahrzeug wurde heute übergeben