© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 07:45 Uhr

DORMAGO

Nikolaus kam heute mit dem Cabrio

05.12.2017 / 23:33 Uhr — Dormago

Dormagen. Eigentlich sollte heute der Nikolaus wie sonst auch mit Pferd und Kutsche „seinen“ Umzug anführen. Doch wenige Stunden vor dem Start erhielten die Veranstalter die überraschende Info: Die Kutsche steht nicht zur Verfügung. Sollte der alte Mann mit weißem Bart jetzt zu Fuß vom Helmut-Schmidt-Platz bis vor das Historische Rathaus mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr gehen? Das wollte man dem Nikolaus nicht antun und setzte ihn in ein Cabrio. So richtig wohl fühlte sich der Heilige darin nicht und bereute später auf der Bühne: „Ich musste heute mit einer Tradition brechen und verspreche: Das kommt nicht mehr vor.“

So viele Kinder wie nie zuvor nahmen teil am Nikolausumzug, den die Dormagener Ortsgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes zusammen mit der Gesellschaft für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung veranstaltete. Alle Kids im Kindergarten- und Grundschulalter waren eingeladen und erhielten anschließend eine bunte Nikolaustüte. Neben Weihnachtsleckereien war die Tüte in diesem Jahr auch erstmals mit einem fair gehandelten Schoko-Nikolaus bestückt.

„Die glücklichen Kindergesichter zusammen mit den bunten Laternen und den schallenden Weihnachtsliedern, die auf der ganzen Kölner Straße zu hören waren – all das macht diesen Abend für alle Beteiligten zu einem schönen Erlebnis,“ freut sich Thomas Schmitt, Stadtmarketingleiter der SWD. „Ein besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern, allen voran dem Kinderschutzbund, dem CHEMPARK, dem städtischen Umweltteam sowie der RTR Event GbR, ohne die eine solche Aktion kaum umsetzbar wäre. Es war ein voller Erfolg“, so Schmitt weiter.

 

Fotoquelle: Anne Welsing (1), privat (2)

Pressefotos
Der Nikolaus auf der Bühne, rechts ist Antje Pfister, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes in Dormagen
Der Nikolaus auf der Bühne, rechts ist Antje Pfister, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes in Dormagen
Michael Dries vom Kinderschutzbund begrüßte die Kinder und den Nikolaus
Michael Dries vom Kinderschutzbund begrüßte die Kinder und den Nikolaus
Cabrio-Premiere für den Nikolaus
Cabrio-Premiere für den Nikolaus