© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 15:23 Uhr

DORMAGO

Spill und Nisius siegen beim Martinslauf

13.11.2017 / 11:18 Uhr — Moritz Löhr / duz

Krefeld / Dormagen. Erfolgreicher Start in die Crosslaufsaison: Tanja Spill und Joshua Nisius liefen beim 46. Martinslauf in Krefeld auf ihren Strecken zu starken Ergebnissen. Spill setzte sich im Lauf der Frauen und Juniorinnen über 3000 Meter vom Start weg an die Spitze des Feldes und siegte in 10:42 Minuten souverän. Nisius sorgte für eine große Überraschung, als er im Lauf der Männer und Junioren über 5000 Meter nach einer Aufholjagd in 16:31 Minuten das Rennen gewann. Eigentlich waren es die Teilnehmer des Martinslaufes aus den vergangenen Jahren gewohnt, dass dieser Wettkampf eher einem Parklauf entsprach. Hervorgerufen durch Regen und Kälte entpuppte sich die Strecke dieses Mal als echter Cross-Härtetest. Wie in den Jahren zuvor, nutzten einige TSV-Läuferinnen und Läufer diesen Wettkampf, um ihre derzeitige Form zu überprüfen.

Neben Spill zeigte auch Mara Stockhausen eine ansteigende Form und belegte in der Juniorinnenklasse U23 in 11:37 Minuten Rang zwei. Highlight des Tages war das hervorragende Rennen von Nisius: Nachdem der Essener Niklas Pospiech vom Start weg dem Feld davonlief und zeitweise 100 Meter Vorsprung hatte, machte sich Nisius zur Hälfte der Laufstrecke auf die Verfolgung. Rund 800 Meter vor Schluss hatte er seinen Kontrahenten eingeholt. Mit einem beherzten Antritt legte er direkt 50 Meter zwischen sich und seinen Verfolger, ehe er den Vorsprung souverän bis ins Ziel verteidigte.

Nachwuchsläufer Paul Seliger startete in der Klasse der männlichen Jugend U16 über 1449 Meter. Dass ihm im Crosslauf noch ein wenig Erfahrung fehlt, erkannte Trainer Wilhelm Jungbluth anhand seines defensiven Beginns. Nachdem er bis zur Hälfte im vorderen Drittel mitlief, machte er Platz um Platz gut, um nach 4:41 Minuten letztendlich als Dritter zu überqueren.

Weiter geht es für die TSV-Runners in knapp zwei Wochen bei den Nordrhein-Crosslauf-Meisterschaften in Herten und einen Tag später beim Internationalen Crosslauf in Darmstadt.

 

Fotoquelle: TSV Bayer Dormagen

Pressefotos
Tanja Spill und Joshua Nisius siegten in Krefeld
Tanja Spill und Joshua Nisius siegten in Krefeld