© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 01:40 Uhr

DORMAGO

Stadtbibliothek erhält „Beschäftigungskiste“

11.10.2017 / 15:21 Uhr — bs

Dormagen. Die Stadtbibliothek kann sich über eine besondere Spende freuen: Der SingLiesel-Verlag schenkt der Einrichtung eine „Beschäftigungskiste“ für Menschen mit Demenz im Wert von 250 Euro.

„Demenz geht uns alle an“, so Annette Röser, Verlegerin und Initiatorin des SingLiesel-Verlags, der im Jahr 2012 mit dem Ziel gegründet wurde, Medienprodukte für den an Demenz oder Alzheimer erkrankten Menschen zu schaffen. Mit dieser Intention ist in Zusammenarbeit mit Experten eine breite Palette an Büchern und Spielen entstanden, die den Erkrankten Freude bereiten und Angehörige im nicht immer einfachen Umgang mit der Erkrankung unterstützen können. Dazu gehört beispielsweise auch die „SingLiesel“, einem „singenden“ Buch, das dem Verlag seinen Namen gab. Per Knopfdruck können Volkslieder abgespielt, angehört und natürlich mitgesungen werden. Besonders beliebt zudem die Sprichwort-Geschichten, kurze Anekdoten, an deren Ende ein Sprichwort steht, das erraten werden kann. Gerade für Menschen mit Demenz, deren Alltag oft mit frustrierenden Erlebnissen verbunden ist, sind Erfolgserlebnisse wichtig. Dies war auch der Ausgangspunkt für die „Gelingt immer“-Puzzle. Egal wie die Teile zusammengesetzt werden, sie ergeben immer ein Motiv.

„Als Verlag freuen wir uns, die Stadtbibliothek in Dormagen zu unterstützen. Gerne stellen wir eine große Auswahl unserer Titel zur Verfügung. Unterstützungsangebote auf lokaler Ebene sind einer der Erfolgsschlüssel, um den Alltag als Betroffener und Angehöriger trotz und mit Demenz erfolgreich zu meistern“, so Annette Röser, die selbst viele Jahre ihre demenzkranken Eltern begleitet hat, abschließend.

 

Fotoquelle: SingLiesel GmbH

Pressefotos
Der SingLiesel-Verlag spendet der Stadtbibliothek Bücher und Spiele für Demenzkranke
Der SingLiesel-Verlag spendet der Stadtbibliothek Bücher und Spiele für Demenzkranke