© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 07:27 Uhr

DORMAGO

Sammys: Schwelbrand schnell gelöscht

19.05.2017 / 12:14 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Schreck heute morgen: Um 10.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil Rauch aus dem Dach des neuen Stadtbades an der Robert-Koch-Straße aufstieg. Beim Verschweißen von Abdichtungsbahnen im unteren Gebäudebereich war Isolierungsmaterial ins Kokeln geraten. Durch einen Eckschacht stieg der Rauch auf und trat aus dem Dach hervor. Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr sofort zur Stelle. „Zum Glück ist es jedoch zu keinem größeren Schaden gekommen“, sagt der Geschäftsführer der Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen, Klaus Schmitz, der sich vor Ort informierte. Den Schwelbrand konnte die Feuerwehr rasch löschen. Vorsichtshalber wurde die Eckabdeckung des Gebäudes auf einer Fläche von etwa einem Quadratmeter geöffnet, um auszuschließen, dass sich dort Brandnester gebildet hatten. Nach einer Viertelstunde hieß es bereits: „Feuer aus!“

„Zu Bauverzögerungen wird es durch diesen Zwischenfall nicht kommen“, so Schmitz. Am 22. Juli öffnet das Stadtbad „Sammys“ seine Pforten. Im Einsatz waren neben der hauptamtlichen Besatzung der Feuerwache die Löschzüge Mitte, Zons, Straberg, Nievenheim und Delhoven.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Mit der Leiter begutachteten die Feuerwehrleute den Schaden
Mit der Leiter begutachteten die Feuerwehrleute den Schaden
Beim Verschweißen von Abdichtungsbahnen war hier Isolierungsmaterial ins Kokeln geraten
Beim Verschweißen von Abdichtungsbahnen war hier Isolierungsmaterial ins Kokeln geraten