© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 09:15 Uhr

DORMAGO

Heitere Urlaubslektüre von Irmela Hauffe

18.05.2017 / 11:51 Uhr — duz

Dormagen. Nach ihrer ersten Buchveröffentlichung "Ruhestand - Ab morgen habe ich Zeit" ist Irmela Hauffe auf den Geschmack gekommen und präsentiert jetzt ihr zweites, 174 Seiten starkes Buch. Sie setzt sich mit dem "Duft der großen weiten Welt" auseinander - auch weil ihr Geruchssinn dank der Luft des Ruhrgebiets schon in der Kindheit strapaziert wurde: "Das Ruhrgebiet qualmte, puffte, stank und war unglaublich lebendig. Meine Nase war geübt im Umgang mit den verschiedensten Gerüchen." Inzwischen hat die gebürtige Duisburgerin viele "typische Gerüche eines Landstrichs, einer Stadt oder einer Insel" wahrgenommen. Diese allerdings verändern sich im Verlauf des Jahres: "Der gleiche Ort riecht zu jeder Jahreszeit anders." Mal hat sie angenehme Düfte entdeckt, mal "ekel ich mich davor." Und worüber sich Arbeitgeber Gedanken machen sollten: "Je besser es im Büro riecht, desto lieber kommt man zur Arbeit."

Die heitere Urlaubslektüre gibt Auskunft über sehr unterschiedliche Städte und Regionen. Das Buch regt auch zum eigenen Riechtest an und trägt dadurch dazu bei, sein jeweiliges Umfeld neu zu bewerten. Irmela Hauffe schreibt bewusst über die Dinge, die sie erlebt hat. Über Arbeitserfahrungen in ihrem ersten Buch, jetzt über ihre Reisen. Im amerikanischen Pennsylvania macht sie ungewöhnliche Erfahrungen mit Marienkäfern und beschreibt, warum sie den Geruch dieser "furzenden Ladys" nicht mehr vergessen wird. Den "eigentümlichen, süßlich herben Geruch des Marokkaners" bemerkt sie in Agadir: "Die Haut von Afrikanern riecht anders als die Haut der Europäer." New York bietet ein wahres Kontrastprogramm von Müllgestank über den Duft des frischen Waldbodens und von feuchten Blättern im Central Park bis hin zum "Geruch nach Geld, nach Macht, nach unbegrenzten Möglichkeiten."

Auf der zu Malta gehörenden Insel Gozo wird Irmela Hauffe von den "schönsten Wildblumen des frühen Sommers begleitet. Es duftet nach wildem Fenchel und seltenem Sauerklee." Weitere Stationen des Buches sind Rom, St. Petersburg und schließlich Langeoog. Dort hat die Autorin "ein Gefühl von grenzenloser Freiheit in mir. Ich atme tief die herrliche, kühle Luft ein. Hier ist mein Paradies."

Der "Duft der großen weiten Welt" kostet 9,49 Euro und ist in der City-Buchhandlung erhältlich. Wer statt des Papiers lieber einen "Reader" riechen möchte, kann das ebook zum Preis von 6,49 (in Kürze 8,49) Euro lesen.

Mehr über das erste Buch von Irmela Hauffe: "Ruhestand - Ab morgen habe ich Zeit"

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Irmela Hauffe mit ihrem neuen Buch
Irmela Hauffe mit ihrem neuen Buch