© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 09:48 Uhr

DORMAGO

Intensive Kontrolle von Fahrradfahrern

19.04.2017 / 17:06 Uhr —

Dormagen. Am gestrigen Dienstag führten Beamte der Polizeiwache Dormagen einen Schwerpunkteinsatz zum Schutz von schwachen Verkehrsteilnehmern (Fahrradfahrer / Fußgänger) durch. In der Zeit von 6 bis 13.30 Uhr überwachten die Ordnungshüter die Einhaltung der Geschwindigkeit und führten Alkohol- und Drogenkontrollen durch. Bei Tempomessungen, die die Polizei beispielsweise an der Bundesstraße 9 und der Knechtstedener Straße durchführte, mussten die Ordnungshüter 261 Verkehrsverstöße registrieren. Am Dienstag waren 20 Autofahrer so schnell, dass sie mit einem Bußgeld rechnen müssen. "Unrühmlicher Spitzenreiter" war ein Fahrer, der mit 37 km/h bei erlaubter Schrittgeschwindigkeit in einem verkehrsberuhigten Bereich unterwegs war. Konsequenz für sein Verhalten: 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Nach positiven Drogentests wurden zwei Fahrzeugführern aus Dormagen und Bergheim im Alter von 25 und 34 Jahren jeweils eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Ein weiterer Fokus lag am Dienstag auf der Kontrolle von Fahrradfahrern. Auch diese Verkehrsteilnehmer begehen Verstöße, die zu Unfällen mit schweren Folgen führen können. Hierbei fiel typisches Fehlverhalten auf, wie zum Beispiel unerlaubte Gehwegbenutzung, verbotswidriges Fahren entgegengesetzt der Einbahnstraße, aber auch technische Mängel.

Die Polizei wird ihre Kontrollen im gesamten Rhein-Kreis fortsetzen - für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Pressefotos