© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 19:38 Uhr

DORMAGO

Kammerchor überrascht in Rathausgalerie

19.03.2017 / 15:41 Uhr — Dormago

Dormagen. Die Stühle rund um´s Eiscafé waren belegt, viele Menschen beobachteten am Samstag Mittag auch im Stehen den Auftritt des "Kammerchors an der Basilika Knechtsteden" in der Rathausgalerie. Sogar Bürgermeister Erik Lierenfeld war gekommen, um das kurze Konzert an der ungewöhnlichen Stätte im Treppenbereich zu verfolgen. Er fand die Idee des Chores originell, in dieser Form einen Beitrag innerhalb der weltweiten Aktion "Bach in the Subways" zu leisten (Dormago berichtete). 22 der 24 Chormitglieder waren mit dabei und sorgten dafür, dass Dormagen nun in der Liste der teilnehmenden Städte zwischen Detroit und Dublin aufgeführt ist.

Aufatmen konnte Bert Schmitz, der sich zuvor in seiner Schrägstellung über dem E-Piano nur bedingt wohlfühlte: Aus einem Optik-Studio holte eine Besucherin einen Stuhl, auf dem der Chorleiter Platz nehmen durfte. Der Chor sang Bachs Motette "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn" sowie Choräle aus der Motette "Jesu meine Freude". Schmitz: "Die gehören zum Repertoire des Chors, dafür kann ich die Sänger in der Nacht wecken und sie stimmen sofort ein." Über die Akustik in der Rathausgalerie gab es geteilte Meinungen, wobei die Bedingungen mitten in einem Einkaufszentrum natürlich speziell sind - zumal sich ja Besucher vor Ort befinden, die nicht unbedingt wegen der Musik in die Galerie gekommen sind. Für den Fall einer Neuauflage hat der Techniker des Gebäudes seine Unterstützung angeboten.

 

Fotoquelle: duz

Pressefotos
Chorleiter Bert Schmitz noch ohne Hocker
Chorleiter Bert Schmitz noch ohne Hocker
Blick von oben auf den Kammerchor
Blick von oben auf den Kammerchor