© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 12:08 Uhr

DORMAGO

„Horrem Hills“ sind ein Paradies für Biker

17.03.2017 / 17:07 Uhr — Dormago

Horrem. Jetzt kann es auch offiziell losgehen auf den "Horrem Hills". So heißt der Dirt-Park nach der heutigen Enthüllung des Schildes am Eingang der Anlage am Rande des Horremer Sportzentrums. Bürgermeister Erik Lierenfeld begrüßte Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie interessierte Menschen, darunter mehrere Kinder, die mit ihren Bikes Erfahrungen auf den Erdhügeln sammelten. Für den Bau standen 12.000 Euro zur Verfügung, die größtenteils "verbuddelt" wurden - 750 Kubikmeter Erde mussten bewegt werden. Daraus wurden 32 Hügel und Bodenwellen mit einer Höhe von bis zu vier Metern geformt. "Für Dirtbiker ist das hier ein Paradies", sagte Lierenfeld und bedankte sich vor allem bei Streckendesigner Johannes Neumeier. Das Herzstück der Anlage ist der "Pumptrack". Auf dieser 250 Meter langen Strecke können Mountainbiker viele Sprünge und Tricks absolvieren, ohne dabei in die Pedalen treten zu müssen. Man nimmt einfach nur Schwung vom Starthügel aus und der Rest geschieht durch geschickte Gewichtsverlagerung bzw. "Pumpen" mit dem Körper.

Der Name "Horrem Hills" war für viele Gäste eine kleine Überraschung. Lierenfeld: "Dirtpark Horrem klingt ziemlich nüchtern und könnte auch missverständlich sein, weil "dirty" ja viele Bedeutungen hat." Mit Jugendlichen und dem Sportausschuss-Vorsitzenden Detlev Zenk sei deshalb überlegt worden, wie man die Anlage taufen könnte. "An dem ausgewählten Vorschlag bin ich nicht ganz unschuldig", betonte der Bürgermeister, "aber es ist vielleicht auch mal etwas anderes. Auf diesen Erdhügeln werden künftig hoffentlich Stars geboren." Deshalb heiße der Park nicht Hollywood sondern eben Horrem Hills.

 

Fotoquelle: Dormago

Pressefotos
Horrem Hills heißt jetzt die Anlage an Rande des Horremer Sportzentrums
Horrem Hills heißt jetzt die Anlage an Rande des Horremer Sportzentrums
Mehrere Kinder befuhren heute die Erdhügel
Mehrere Kinder befuhren heute die Erdhügel