© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 00:06 Uhr

DORMAGO

Bach in der Rathausgalerie

17.03.2017 / 12:06 Uhr — duz

Dormagen. Weltweit wird seit einigen Jahren anlässlich des Geburtstages von Johann Sebastian Bach (21. März) an den bedeutenden Komponisten mit einer ungewöhnlichen Veranstaltungsform gedacht. Diesmal macht auch der "Kammerchor an der Basilika Knechtsteden" bei "Bach in the Subways" mit - in der Dormagener Rathausgalerie. Der Chor beginnt seinen Auftritt an diesem Samstag, 18. März, gegen 12.20 Uhr. Prinzipiell gilt bei den Aufführungen: Sie sind öffentlich und für alle zugänglich. Es wird kein Eintritt erhoben, auch die Ausführenden bekommen kein Geld. Vor, während und nach der Aufführung finden auch keine anderen kommerziellen Geschäfte in diesem Rahmen statt. Kein Musiker soll dafür bezahlen, dass er bei "Bach in the Subways" mitmacht.

"Bach in the Subways" entstand zwar in der New Yorker Metro, aber die Veranstaltungen können überall stattfinden. Die wichtigste Idee hinter dem Konzept war schon immer, live gespielte Musik von Bach, und im weiteren Sinne klassische Musik überhaupt, so vielen Menschen wie möglich nahezubringen - besonders solchen, die diese Musik normalerweise nicht hören. Musiker können überall da Musik machen, wo es Menschen gibt, die es hören – in Einkaufszentren, auf der Straße, in Kirchen, in Schulen, in Cafés, auf Flughäfen... Pressefotos