© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 18.04.2024 - 07:53 Uhr

DORMAGO

Sportler des Jahres 2016: Maike Haupt und Benedikt Wagner

15.03.2017 / 23:44 Uhr — bs

Dormagen. Eingebettet in ein kurzweiliges Rahmenprogramm ehrte die Stadt Dormagen am heutigen Abend im TSV Sportcenter ihre erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2016. Insgesamt 28 deutsche Meistertitel, acht Gold- und jeweils drei Silber- und Bronzemedaillen bei Europameisterschaften sowie zwei Weltmeistertitel brachten die Geehrten im letzten Jahr mit nach Hause. Bürgermeister Erik Lierenfeld, Sportverbands-Vorsitzender Claus Radke und der Vorsitzende des Sportausschusses Detlev Zenk beglückwünschten gemeinsam die Athletinnen und Athleten zu ihren Leistungen und übergaben ihnen kleine Präsente.

Zur Sportlerin des Jahres wurde Maike Haupt aus der Damenmannschaft des MGC Dormagen-Brechten e. V. gekürt. Gemeinsam mit der Minigolf-Nationalmannschaft wurde sie im letzten Jahr Weltmeisterin. Die 22-Jährige ist eine so erfolgreiche Spielerin, dass sie sogar einen eigenen „Ball of Fame“ hat: Fans können einen Minigolfball mit ihrem Namen erwerben. Sportler des Jahres wurde Benedikt Wagner, Europameister im Säbelfechten. Aufgrund langwieriger gesundheitlicher Probleme schaffte er trotz dieses überzeugenden Erfolges die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 nicht, begleitete aber seine TSV Teamkollegen Max Hartung und Matyas Szabo auf eigene Kosten nach Rio. Die Frage von Moderator Marc Pesch, welche Schlagzeile er in den nächsten Jahren am liebsten über sich lesen würde, beantwortete er schlagfertig mit Blick auf Olympia 2020 und die neben ihm stehende Maike Haupt: „Doppelter Olympiasieger beendet Kariere und wechselt zum Minigolf.“

Mit dem Aufstieg in die Regionalliga setzte die 1. Damenmannschaft Volleyball des TSV Bayer Dormagen einen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Dafür wurde sie als Mannschaft des Jahres geehrt. Unter der Führung ihres Trainers Peter Fischer spielt nun zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Frauenteam in der höchsten Spielklasse des Westdeutschen Volleyball-Verbandes. Auch wenn der Klassenerhalt schwierig ist – die Mannschaft bleibt optimistisch und hofft, in den verbleibenden Spielen zumindest einen Relegationsplatz zu erreichen.

Vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Olympischen Spiele 2016 haben ihr sportliches Zuhause in Dormagen. Schade nur, dass die Ringerinnen Nina Hemmer und Jessica Blaszka nicht zur Ehrung kommen konnten, weil sie bei einem internationalen Trainingslager in Kiew (Ukraine) weilen. Auch Fechter Matyas Szabo musste sich entschuldigen, so dass nur Max Hartung von seinen Erlebnisses in Rio berichten konnte.

Großen Applaus gab es für das Rahmenprogramm, in dem sich die Cheerleaderinnen des FC Delhoven und die jungen Leistungsturnerinnen der TG Neuss präsentierten. Seilakrobatik auf hohem Niveau zeigte Anna Abrams aus Essen. Interviews mit den Sportlerinnen und Sportlern sowie eine Minigolf-Präsentation des MGC Dormagen-Brechten, bei der Erik Lierenfeld sein Können andeutete, rundeten die Sportlerehrung ab. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Gäste mit den Sportlerinnen und Sportler bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss den Abend ausklingen lassen. Auch dem Koch hatte wohl die Ehrung gefallen: Die Gulaschsuppe war angebrannt...

 

Fotoquelle: Dormago - bs

Pressefotos
Sportler des Jahres 2016: Maike Haupt und Benedikt Wagner
Sportler des Jahres 2016: Maike Haupt und Benedikt Wagner
Die Volleyballerinnen des TSV (Mannschaft des Jahres) gemeinsam mit Maike Haupt, Benedikt Wagner, Erik Lierenfeld, Claus Radke und Detlev Zenk
Die Volleyballerinnen des TSV (Mannschaft des Jahres) gemeinsam mit Maike Haupt, Benedikt Wagner, Erik Lierenfeld, Claus Radke und Detlev Zenk
Die Cheerleader des FC Delhoven
Die Cheerleader des FC Delhoven
Die Turnerinnen der TG Neuss
Die Turnerinnen der TG Neuss
Seilakrobatin Anna Abrams unter der Hallendecke
Seilakrobatin Anna Abrams unter der Hallendecke