© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 07:47 Uhr

DORMAGO

Sarah Voss hat Tokio 2020 fest im Blick

03.02.2017 / 16:41 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. Die 17-jährige Sarah Voss aus Rheinfeld hat nun Gewissheit. Sie ist in den B-Kader des Deutschen Turnerbundes berufen worden. Bereits bei ihrem ersten großen Einsatz für die deutsche Nationalmannschaft im letzten Jahr bei der Europameisterschaft in Bern konnte sie ihr turnerisches Potenzial mit einem siebten Platz in der Mannschaftswertung unter Beweis stellen. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen im Sommer 2016 verpasste die Schülerin der 10. Klasse des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden nur ganz knapp. Während ihre Teamkameradinnen in Rio um die Medaillen kämpften, ließ sich Voss aber nicht entmutigen und lernte in dieser Zeit fleißig neue Elemente für ihre Übungen an Balken und Boden und machte ihren Autoführerschein. Dieser ermöglicht ihr nun als Selbstfahrerin - mit einer Ausnahmegenehmigung für Spitzensportler - die Schul- und Trainingszeiten durch geringere Fahrzeiten besser miteinander zu kombinieren.

Erste Erfolge des intensiven Trainings stellten sich bereits zum Ende des letzten Jahres ein, als sie mit dem Turnteam der Deutschen Sporthochschule Köln unerwartet das Ligafinale der 1. Bundesliga erreichte und den hervorragenden 4. Platz belegte. Somit darf Voss auch in der nächsten Saison weiter in der 1. Bundesliga der deutschen Turnliga starten. Für 2017 wird ein hochspannendes Wettkampfjahr erwartet, das in fünf Wochen mit dem National Team Cup, der Qualifikationen für die Teilnahme an den Europameisterschaften, beginnt. Es endet mit der Weltmeisterschaft und einer hoffentlich erneuten Teilnahme des Teams am Ligafinale. Sarah Voss hat ihr Ziel aber nach wie vor fest im Blick, und das ist Tokio 2020.„Diese Saison kann ich noch einmal richtig Gas geben, bevor ich im nächsten Jahr für mein Abitur dann etwas kürzer treten muss. Aber Tokio habe ich nach wie vor ganz fest im Blick und glaube daran, dass sich mein olympischer Traum doch noch erfüllen wird.“

 

Fotoquelle: Bernhard Schwall

Pressefotos
Sarah Voss schafft den Sprung in den B-Kader des Deutschen Turnerbundes
Sarah Voss schafft den Sprung in den B-Kader des Deutschen Turnerbundes