DORMAGO

NGK-Schüler gewinnen Wettbewerb

17.06.2016 / 0:21 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. „Wir haben über unser eigenes Projekt, unsere Webseite, noch einmal mehr über Wirtschaft gelernt als über reinen Theorieunterricht“, sagt Joy Allgaier (13) vom Norbert-Gymnasium Knechtsteden. Und als Sieger des bundesweiten Wettbewerbs Wirtschaft und Finanzen des Handelsblatts gab es für die NGK-Schülergruppe der Klassen 7 und 8 (Lehrer David Brockmeier), zu der neben Allgaier noch Mia Mucke, Anna Berghoff und Tom Mucke gehören, wertvolle Gewinne: Die Teilnehmer der Arbeitsgruppe nahmen bei der Siegerehrung in Köln jeweils ein Apple iPad Air 2 entgegen und auch die gesamte Klasse und zwei Lehrkräfte haben Grund zur Freude: Sie gewannen einen Tagesausflug in einen der größten Freizeitparks Deutschlands mit Vorstellung des wirtschaftlichen Konzepts inklusive Busreise, Eintritt und Mittagessen.

Unter dem Titel „Geld regiert die Welt – wie viel ist es uns wert?“ hatten die Schülerinnen und Schüler eigenständig die Homepage mit Texten, Interviews, Umfragen und Comics rund um das Thema Geld konzipiert. Die hochkarätig besetzte Jury des Wettbewerbs „econo_me“ lobte unter anderem den großen redaktionellen Aufwand der Schüler. So konnten sie zum Beispiel den nordrhein-westfälischen Finanzminister Norbert Walter-Borjans für ein Interview gewinnen und interviewten bei Sal. Oppenheim Lars Edler (Investment) und Volkswirtin Katrin Löhken.

Zum Wettbewerb hatte „Handelsblatt macht Schule“, das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) und die Flossbach von Storch Stiftung gemeinsam aufgerufen. Die Aufgabenstellung für das Schuljahr 2015/16 lautete „Eine Welt ohne Geld“. Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, hatte die Schirmherrschaft übernommen. Über 3000 Schüler aus ganz Deutschland machten sich ihre Gedanken und reichten zahlreiche kreative und interessante Beiträge ein. Im Wettbewerb der Sekundarstufe II erzielte das Georg-Cantor Gymnasium aus Halle (Saale) mit dem Film „Pecuniae Aenigma“ den ersten Platz.
Foto: Homepage Teilnehmer der erfolgreichen Schülergruppe mit Interviewpartnern Lars Edler und Katrin Löhken
Teilnehmer der erfolgreichen Schülergruppe mit Interviewpartnern Lars Edler und Katrin Löhken

Logo Dormago

© Suling & Zenk GbR - alle Rechte vorbehalten

Erstellt am 09.08.2022 - 22:41 Uhr