© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 05:10 Uhr

DORMAGO

SPD schlägt Flüchtlingskongress vor

30.10.2015 / 17:10 Uhr — SPD / bs

Dormagen. Um eine bestmögliche Betreuung und Integration der mittel- bis langfristig zugewiesenen Flüchtlinge zu ermöglichen, regt die SPD die Durchführung eines Flüchtlingskongresses an. Martin Voigt, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD, erläutert: „Wir möchten mit diesem Kongress alle Akteure, die in der Flüchtlingshilfe aktiv und engagiert sind, an einen Tisch bringen und zusammen mit Verwaltung, Sozialverbänden, Glaubensgemeinschaften und Ehrenamt ein Gesamtkonzept entwickeln. Dieses sollte laufend fortgeschrieben und den Bedürfnissen angepasst werden.“
Dabei soll auch die Verzahnung von Haupt- und Ehrenamt verbessert werden. Der jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Michael Dries ergänzt: „Die wichtigste Aufgabe des Kongresses wird sein, ein Konzept zur verbesserten Koordinierung von Fachwissen und Angeboten auf allen Gebieten rund um die Betreuung und Integration von Flüchtlingen zu erstellen. Dies umfasst zum Beispiel Unterrichts- und Sozialangebote, aber auch Vermittlung unserer gesellschaftlichen und kulturellen Werte.“
Nach Ansicht der SPD könnte sich der Flüchtlingskongress weiterhin um die unbürokratische fachliche Unterstützung aller Beteiligten - insbesondere der Ehrenamtler - und um die Entwicklung neuer Ideen und Ansätze in Themen-Werkstätten kümmern. Er soll dabei eng mit Verwaltung und Jugendhilfeausschuss zusammenarbeiten.
Fraktionschef Bernhard Schmitt abschließend: „Wir stellen uns vor, dass die Ergebnisse des Flüchtlingskongresses in ein „Dormagener Flüchtlingsmodell“ einfließen, das dem bereits bekannten „Dormagener Modell“ im Bereich der Jugend- und Familienhilfe ähnelt. Damit sind wir gut aufgestellt, die mit dem Zustrom von Flüchtlingen auf uns zukommenden Aufgaben zu meistern und den Menschen eine gute Betreuung und Zukunftsperspektive zu bieten.“ Pressefotos