© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 03:05 Uhr

DORMAGO

Fechten: Limbach führt Weltrangliste an

08.06.2006 / 13:26 Uhr — Presseinfo / TSV Bayer Dormagen

Nicolas Limbach, Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen, ist erstmals die Nummer eins in der Weltrangliste. Zwar wurde er nach seinem Sieg beim Grand Prix von Padua vor zwei Wochen noch auf Platz zwei geführt, doch rutschte er nun ohne eine Wettkampfteilnahme auf den ersten Platz. Aufgrund der Tatsache, dass die Ergebnisse des letztjährigen Weltcupturniers mit Grand-Prix-Status von Venezuela in dieser Woche aus der Wertung genommen wurden, verlor der bisherige Weltranglistenerste Dimitri Lapkes aus Weißrussland seine dort erzielten Punkte und rutschte damit mit nunmehr 224 Punkten auf den 3. Platz der Weltrangliste ab. Limbach führt nun die Weltspitze mit 242 Punkten an, dicht gefolgt vom Ungarn Zsolt Nemcsik mit 238 Punkten. „Wenn Nicolas am kommenden Wochenende in Santiago de Chile ganz weit vorne landet, könnte er als erster deutscher Säbelfechter auch den Gesamtweltcup gewinnen“, so TSV-Trainer Olaf Kawald euphorisch. Pressefotos