© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 10:32 Uhr

DORMAGO

Die Grünen besuchten Feuerwehren im ganzen Land

24.02.2014 / 16:43 Uhr — Presseinfo / duz

Die Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen standen heute im Mittelpunkt eines landesweiten Aktionstages von Bündnis 90 / Die Grünen. Die Landtagsabgeordneten der Grünen besuchten im ganzen Land verschiedene Feuerwehren. Einen Eindruck von der Werkfeuerwehr im Chempark Dormagen machte sich Hans Christian Markert. Mehrmals im Jahr widmet sich die Landtagsfraktion einem speziellen Thema, um sich für NRW ein Gesamtbild eines Themas zu machen.

Christoph Wachholz und Stephan Hummel von der Werkfeuerwehr empfingen Markert und sprachen mit ihm unter anderem über die Unterschiede zu öffentlichen Feuerwehren sowie die Ausstattung und die Weiterentwicklung der Werkfeuerwehr. Nach seinem Besuch bei der Werkfeuerwehr erklärte Markert: "Ich habe ein sehr gut durchdachtes Sicherheitskonzept kennengelernt und hoch motivierte Mitarbeiter."

Markert bekam mit dem "Turbolöscher" eine Besonderheit der Werkfeuerwehr gezeigt. Dieser ist mit zwei Flugzeugtriebwerken aus Alpha-Jets bestückt. Mit seinem weit reichenden Wassernebel kann der Turbolöscher zum Beispiel bei Bränden eine große Fläche bekämpfen und brandgefährdete Objekte kühlen. "Den Turbolöscher gibt es nur wenige Male in Deutschland und er gehört zu den hoch spezialisierten Löschfahrzeugen", erklärte Christoph Wachholz, Leiter der Werkfeuerwehr im Chempark Dormagen.

Im Gespräch mit Markert ging es auch um die Weiterentwicklung bei der Werkfeuerwehr in den vergangenen Jahren. "Unsere Arbeit ist durch einen ständigen Lernprozess geprägt. So lassen sich etwa aus Übungen und Ereignissen oft wichtige Erkenntnisse ziehen", erklärte Wachholz. Als Beispiel nannte er die im Jahr 2009 abgeschlossene vollständige Vernetzung der Sicherheitszentralen in den drei Chempark-Standorten. Hier laufen alle sicherheitsrelevanten Informationen zusammen, im Einsatzfall können sich die Sicherheitszentralen gegenseitig unterstützen. Auch der Einsatz des Führungspersonals hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und ist durch eine stärkere Standort übergreifende Zusammenarbeit verbessert worden.

Das Foto zeigt Hans Christian Markert mit Stephan Hummel (links) vor dem "Turbolöscher". Christoph Wachholz (2. von rechts) und Jobst Wierich (rechts), Leiter Politik- und Bürgerdialog, empfingen den Landtagsabgeordneten, Foto: Currenta Pressefotos