© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 00:42 Uhr

DORMAGO

Sicherer Büchertransport dank Kistenspende

03.02.2014 / 21:18 Uhr — Presseinfo / duz

Seit November 2013 betreibt ein Team von sechs ehrenamtlichen Helfern in der Christoph-Rensing-Schule für die Horremer Grundschulkinder eine Schulbibliothek. Die Kinder können dort neben Büchern für den Unterricht auch spannende und lustige Kinderbücher ausleihen und werden so einfach zum Lesen motiviert. Geleitet wird das Team durch die Horremerin Maria Krücken, die sich in ihrer Freizeit auch um die Ausstattung der Einrichtung kümmert. Der Grundbestand an Büchern stammt aus der Auflösung der Bayer-Werksbibliothek und aus Anschaffungen des Fördervereins der Christoph-Rensing-Schule. Inzwischen hat die Lese-Oase auch 174 aktuelle Buchspenden von Horremer Geschäften, Arztpraxen und Privatpersonen sowie der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Horrem erhalten.

Damit die Kinder Bücher und andere Medien für den Unterricht nun auch sicher aus der Lese-Oase im Untergeschoss der Grundschule in ihre Klassenräume transportieren können, wurden stabile Transportkisten benötigt. Diese speziellen Boxen konnten jetzt dank der Spenden der Praxis für Physiotherapie Andreas Cremer und des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortverband Dormagen, angeschafft werden. Michael Dries vom Vorstand des Kinderschutzbundes überreichte die mit Aufklebern des Kinderschutzbundes beklebten Transportkisten an Schulleiterin Adelheid Rothenburg sowie die KlassensprecherInnen der Grundschule.

Foto: Kinderschutzbund Pressefotos