© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 10:43 Uhr

DORMAGO

Bald wieder Sommerleseclub - "Oberstüfler" zum Abfragen der Teilnehmer gesucht

02.03.2007 / 18:28 Uhr — Pressemitteilung Stadt Dormagen

Dormagen. „Schock deine Lehrer – lies ein Buch!“ heißt es in den Sommerferien wieder in der Stadtbibliothek. Bereits zum zweiten Mal beteiligt sich das Medienparadies am landesweiten Sommerleseclub für Schüler von zehn bis 16 Jahren. Der Clou an der Aktion: Wer in den Ferien mindestens drei der vorgegebenen Bücher liest, hat dabei nicht nur Schmökerspaß. In Kooperation mit den weiterführenden Schulen wird die erfolgreiche Teilnahme auf dem Zeugnis vermerkt. Einzige Voraussetzung: Beim Abgeben der Bücher müssen die Kinder und Jugendlichen einige Fragen zum Inhalt beantworten können.

„Im vorigen Jahr hatten wir gleich auf Anhieb mehr als 400 Teilnehmer des Leseclubs“, sagt die stellvertretende Bibliotheksleiterin Katrin Pöllnitz. Über 170 junge Kunden konnte die Einrichtung dadurch neu gewinnen. Grund genug, sich auch diesmal für die Leseförderungsinitiatve ins Zeug zu legen. Ab dem 3. Mai können sich alle Interessierten per Internet unter www.sommerleseclub.de oder direkt in der Bibliothek anmelden. Am 18. Juni startet die Buchausleihe. Und zum Abschluss steigt am Freitag, 10. August, um 17 Uhr wieder eine große Party mit der Übergabe der Zertifikate.

Neu: Beim Abfragen der Leseclubteilnehmer baut die Stadtbibliothek diesmal auch auf die Unterstützung von Oberstufenschülern. Sie erhalten dafür eine Praktikumsbescheinigung. Gesucht werden noch "Oberstüfler", die hier mitmachen.

Schmökern lohnt sich in den Ferien aber auch für Grundschüler der ersten bis vierten Klasse. Wegen des großen Interesses an den Schulen veranstaltet die Stadtbibliothek für sie jetzt ebenfalls einen Kidsleseclub. Die Kinder können sich ein beliebiges Buch aussuchen, das sie in den Sommerferien lesen. Zur Belohnung erhalten sie eine Urkunde, die sie ihren Lehrern vorlegen können. „So wollen wir die Kinder spielerisch schon auf den Sommerleseclub vorbereiten“, erläutert Mitorganisatorin Alexandra Banowski. Das Bibliotheksteam bietet dazu auch spezielle Einführungen für Grundschulklassen an. Die Termine für den Kidsleseclub: Anmeldung ab dem 3. Mai, Beginn der Ausleihe am 11. Juni und Abgabe der Logbücher in der letzten Ferienwoche. Nähere Informationen unter Tel.: 02133/257-492. Pressefotos